Br�cken verbinden - Ortsgemeinde Straubenzell

Portrait

Unsere Ortsgemeinde

Die Ortsgemeinde Straubenzell ist eine geschichtlich gewachsene, traditionell verwurzelte Bürgergemeinde. Ihre Aufgaben sind nebst der Verwaltung ihres Vermögens primär bei der Einbürgerung und auf sozial / kultureller Ebene. Die verfügbaren Mittel und kurze Entscheidungswege eröffnen Chancen, in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen neue Projekte zu realisieren.

Unsere Ortsgemeinde soll nicht bloss Hüterin der Tradition sein, sondern sich fortschrittlich und innovativ am Zeitgeschehen beteiligen und dadurch einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Im Leitbild hat der Bürgerrat seine Vision formuliert.

Die ursprünglichen Bürgergemeinden sind im neu gebildeten Kanton St.Gallen als Ortsgemeinden erhalten geblieben. In der Verfassung des Kantons wird ihre Existenz unter gewissen Bedingungen ausdrücklich anerkannt und garantiert. Gestützt auf das Gemeindegesetz vom 27.08.1979 organisieren sich die Ortsgemeinde Straubenzell als Gemeinde mit Bürgerversammlung. In der Gemeindeordnung vom 28. März 2011 sind die Organisation mit Rechten und Pflichten der Organe geregelt.

Oberstes Organ ist die Bürgerschaft. Diese setzt sich zusammen aus Straubenzeller Bürgerinnen und Bürgern, die in der Stadt St.Gallen wohnen. In der jährlichen Bürgerversammlung können Ortsbürgerinnen und Ortsbürger nach urdemokratischer Art ihre Rechte ausüben und die wirtschaftliche Verwaltung ihrer Ortsgemeinde bestimmen. Die Wahlen und Abstimmungen erfolgen offen. 

Bürgerrat

Das oberste Leitungs- und Verwaltungsorgan ist der Bürgerrat. Er wird von der Bürgerversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt und besteht aus dem Präsidenten, vier Mitgliedern sowie einer Ratsschreiberin oder einem Ratsschreiber. Der Bürgerrat vertritt die Ortsgemeinde gegen aussen, vollzieht die Beschlüsse der Bürgerschaft, hält die Bestimmungen der Gemeindeordnung ein und verwaltet die Vermögenswerte. 

Mitglieder des Bürgerrates für die Amtsdauer 2013-2016:


  • Präsident, Projekte
    Peter Schambeck
    (bis 23.2.2014)
     

  • Vizepräsident, Finanzen, Kultur
    Rolf Schmitter
    (seit 1996)
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  • Liegenschaften, Vertragswesen
    Noëmi Huber-Rohrer
    (seit 2013)
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  • Bürgerrecht, Soziales
    Magnus Hächler
    (seit 2009)
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  • Umwelt-, Forst- und Liegenschaftsunterhalt
    Rolf Braun
    (seit 1995)
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Organigramm

Geschäftsprüfungskommission

Die Bürgerschaft wählt zusätzlich eine dreiköpfige Geschäftsprüfungskommission. Diese überprüft die Amtsführung des Bürgerrates, die Geschäftsführung, die Jahresrechnung und den Voranschlag.

Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission für die Amtsdauer 2013-2016:

  • Milan Mudry, Präsident (seit 1992)
  • Manuela Merz-Boppart, Aktuarin (seit 1992)
  • Adolf Loser (seit 2013)

 

Sekretariat
 


  • Ratsschreiberin
    Sekretariat, Buchhaltung
    Rita Dätwyler
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  • Sachbearbeiterin
    Bürgerrechtswesen
    Monika Boppart
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Öffnungszeiten Sekretariat: Montag–Freitag, 08.30–11.30 Uhr

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel. (Charles Darwin)